mobile Navigation Icon

Carlo Goldoni: Der Diener zweier Herren

Besprechung

Beatrice Rasponi reist - als Mann verkleidet und unter dem Namen ihres Bruders Federico - nach Venedig, um ihren geliebten Florindo zu suchen. Dieser hat Federico im Duell getötet. Federicos Tod erweist sich vor allem für seine Verlobte Rosaura als segensreich, da sie nun ihren Geliebten Silvio heiraten kann. Allerdings kommt es noch zu Verwicklungen, als Beatrice als vermeintlicher Federico auftaucht. Beatrices Diener Truffaldino verdingt sich gleichzeitig auch bei Florindo, der sich tatsächlich in Venedig aufhält, sogar im gleichen Gasthof wie seine Geliebte. Truffaldino versucht nun, beide Herren gegeneinander auszuspielen und dabei für sich selbst möglichst viele Vorteile (in erster Linie Essen) herauszuschlagen.

Am Ende finden sich die richtigen Paare, Beatrice - Florindo, Rosaura - Silvio, und auch Truffaldino verlobt sich mit einer Kammerzofe.

Didaktische Hinweise

Merkmale des Dramas; Elemente der Komödie; Personengestaltung: Typen der Commedia dell`Arte-Projekt: Spielen einzelner Szenen

Gattung

  • Dramen

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Italienisch

Erscheinungsjahr

1986 (1747)

ISBN

9783150004630

Umfang

216 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book