mobile Navigation Icon

Gotthold Ephraim Lessing: Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück

Besprechung

Major von Tellheim glaubt, auf seine Verlobte Minna von Barnhelm verzichten zu müssen, da er sein Vermögen und aufgrund von Verleumdungen auch seine Ehre verloren hat. Verarmt lebt er in einem Wirtshaus in Berlin. Unversehens trifft auch Minna dort ein, die nach Tellheim gesucht hat. Sein Ehrgefühl lässt eine Erneuerung der Beziehung nicht zu. Erst als Minna sich als verstoßen und enterbt ausgibt, glaubt er, sich ihrer annehmen zu müssen. Am Ende wird Tellheim rehabilitiert, seine Ehre wiederhergestellt, und einer Heirat der beiden steht nun nichts mehr im Wege. Die zentrale Thematik des Stücks bildet das falsch verstandene Ehrgefühl des Majors von Tellheim, dem die vernünftige und lebenskluge Minna gegenübersteht.

Didaktische Hinweise

Untersuchung des geschichtlichen Hintergrundes: Zeit des Siebenjährigen Krieges, Auswirkungen auf Einzelschicksale; Elemente der Komödie; Analyse des Aufbaus und der Dialoge; Personencharakteristik: Tellheim - Minna, Nebenfiguren (Diener, Riccaut de la Marlinière usw.)

Alle hier rezensierten Werke von Gotthold Ephraim Lessing

Gattung

  • Dramen

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

1986 (1767)

ISBN

9783150000106

Umfang

114 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch