mobile Navigation Icon

Harald Welzer: Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand

Besprechung

Harald Welzers Buch „Selbst Denken. Eine Anleitung zum Widerstand“ stellt eine Mischung aus Pamphlet, Essay und Soziologiebuch dar. Welzer widmet sich hier der Frage, welche gesellschaftlichen Schritte notwendig sind, um die düsteren Zukunftsprognosen der Klimakatastrophe abzuwenden. Hierzu sei - laut Welzer - ein enormes Umdenken von Nöten, bei dem die Menschen ganz im kantschen Sinne (so auch der Titel von Welzers Buch) wieder den Mut aufbringen müssen, selbstständig zu denken und zu handeln. Die Menschen müssen sich wieder frei machen von dem mittlerweile erdrückenden Konsumwahn, der nicht nur ihren Alltag dominiert, sondern der sie auch blind macht für katastrophale Arbeitsbedingungen, die Verschwendung von Ressourcen und die Verschmutzung der Umwelt. Die Menschen dürfen den Beschuss durch immer neue Kaufoptionen nicht mehr länger als eine freie Wahlmöglichkeit missinterpretieren, sondern müssen lernen, ihre „Komfortzone“ einzuschränken, müssen lernen zu verzichten. Auch wenn - so Welzer - eine zukunftsfähige Gesellschaft nur durch Wohlstandseinbußen zu erreichen sei, handelt es sich durchaus um einen gangbaren Weg. Gemeinwohlökonomien, Genossenschaften in Solar- und Wohnungsprojekten, Leute, die Gegenstände reparieren und teilen, Recyclingbörsen, Crowd-Funding und Open-Source-Projekte können einen Schritt in die richtige Richtung weisen. Welzer selbst geht dabei als positives Beispiel voran. Vor wenigen Jahren gab er seine Professur auf und gründete die Stiftung Futurzwei (www.futurzwei.org). Hier sammelt er positive Alternativen zur kapitalistischen Wirtschafts- und Lebensform.

Didaktische Hinweise

Harald Welzes Buch stellt eine Fundgrube für den Ethik- und Wirtschaftsunterricht dar, in dem das Thema „Wirtschaftsethik“ in den Lehrplänen der Klassen 10 bis 12 ein zentrales Thema ist. Zahlreiche Textpassagen eignen sich wunderbar, um die Schülerinnen und Schüler über die Mechanismen der Konsumwelt aufzuklären und um ihnen ein Bewusstsein zu vermitteln, Marketingstrategien und eigene Kaufentscheidungen kritisch zu hinterfragen. Für den Februar 2014 hat der Verlag eine preiswerte Taschenbuchausgabe angekündigt.

Alle hier rezensierten Werke von Harald Welzer

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Wirtschaft

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Wirtschaft/Recht

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783100894359

Umfang

328 Seiten

Medien

  • Buch