mobile Navigation Icon

Antja Ravic Strubel: Sturz der Tage in die Nacht

Besprechung

Inez und der 16 Jahre jüngere Erik begegnen sich auf einer schwedischen Ostseeinsel. Inez arbeitet hier als Ornithologin. Die beiden verlieben sich ineinander ohne zu wissen, dass Inez Eriks Mutter ist, die den Jungen als ganz junge Frau zur Adoption freigegeben hat. Rainer Feldberg, ein ehemaliger Stasi-Funktionär, taucht auf der Insel auf und spinnt seine Intrigen. Er ist von Eriks Vater Felix beauftragt. Dieser ist ebenfalls ehemaliger Stasi-Mitarbeiter, der jetzt politische Karriere machen will und deshalb eine „Wiedervereinigung“ mit seinem Sohn anstrebt. In Rückblenden wird deutlich, wie Inez als junges Mädchen verraten und verletzt wurde, und welch böse Machenschaften Rainer Feldberg all die Jahre am Laufen hielt. All das passiert vor der großartigen Kulisse der Vogelschutzinsel, auf der Inez das eigenartige (und natürlich bedeutungsvolle) Brutverhalten der Lummen studiert, die ihre Jungen die Klippen hinunterstoßen, noch bevor sie flügge sind.

Das Buch ist sehr spannend, denn der Leser tappt lange Zeit im Dunkeln über die wahren Zusammenhänge. Die Figurenzeichnungen sind eindrucksvoll, der Blick auf die DDR-Vergangenheit und ihre Repräsentanten ist entlarvend und bestürzend. Die Naturbeschreibungen sind großartig, einzig das Inzest-Motiv erscheint aufgesetzt und lässt zu viele Fragen offen. Das literarisch anspruchsvolle Buch ist als Leseangebot für die Schulbibliothek zu empfehlen, als Grundlage für schriftliche Arbeiten und auszugsweise für die literarische Textanalyse.

Didaktische Hinweise

Vorschläge für die literarische Textanalyse: 1. Text, S. 124 ff. Aufgabe: Charakterisieren Sie Rainer Feldberg, berücksichtigen Sie dabei auch seine Sprache. Lösungsvorschlag: Höheres Alter, Herkunft DDR, Eltern Arbeiter, Unterlegenheitsgefühle gegenüber Inez und Erik, Abweisung durch das Mädchen, ordinäre Sprache, restringierter Code, sehr kurze Sätze, distanziert sich von eigenen Gefühlen („man“) Aufgabe: Beurteilen Sie Feldbergs Persönlichkeit. Lösungsvorschlag: Für ihn spricht: Leiden an Herkunft, Unterlegenheitsgefühle, Leiden an unerwiderter Liebe. Gegen ihn spricht: Mangelnde Ehrlichkeit, Abschätziges Urteilen über andere, Neid auf andere, Primitivität 2. Text, S. 319 ff. Aufgabe: Beurteilen Sie Felix Tons Verhalten. Lösungsvorschlag: Sein Verhalten ist zu verurteilen: Ton stellt sich seiner Verantwortung nicht, sagt nicht die Wahrheit (Stasi als Grund für die Trennung), ist im Umgang grausam, roh und verletzend und opfert seine Freundin seiner politischen Karriere. Sein Verhalten ist zumindest teilweise verständlich: Es herrscht ein Klima der Unsicherheit und Angst. Ton will studieren, politische Karriere machen und sieht sich zu diesem Handeln gezwungen. Ein Kind würde alle seine Pläne zunichtemachen. Sein Verhalten ist widerwärtig: Selbst wenn man die Berechtigung seiner Angst und seiner Karrierewünsche zugestehen möchte, ist doch der Umgang mit dem Mädchen verlogen und zutiefst verletzend, er verhält sich absolut verantwortungslos.

Alle hier rezensierten Werke von Antja Ravic Strubel

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen
  • Werteerziehung
  • Berufliche Orientierung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783100751362

Umfang

448 Seiten

Medien

  • Buch