mobile Navigation Icon

Leanne Shapton; Sheila Heti; Heidi und 561 weitere Julavits: Frauen und Kleider. Was wir tragen, was wir sind

Besprechung

In schöner Gestaltung, zum Durchblättern und Anschauen auffordernd und von der Art her neu: Dieses Handbuch der Mode ist eine Mischung von künstlerischer und psychologischer Darstellung des Phänomens Mode abseits von Glanzmagazin oder wissenschaftlicher Analyse.

Grundlage des Buches war zunächst ein Fragebogen (Buch S. 17-19), der an 600 Frauen geschickt wurde. Er enthält Fragen wie die folgenden: “Was bewunderst du an der Art, wie andere Frauen auftreten?“ „Welchen kulturellen Hintergrund hast du, und wie beeinflusst er deinen Kleidungsstil?“ „Was ist dein Lieblingsteil?“. Hinzu kommen Interviews, viele Illustrationen, Schautafeln privater Kleidersammlungen (ohne Models!).Es geht den Autorinnen durchaus um Stil, aber ihr Ansatz ist aufklärerisch: Sie suchen das Individuelle, nicht die Festlegung durch die Modeindustrie und ihr Konsum- und Schönheitsdiktat. Auch die Verhältnisse, unter denen Mode produziert wird (vgl. Bangladesh), sind ins Buch eingegangen.

Ein Einwand der Rezensentin wäre die starke Konzentration auf amerikanische Verhältnisse, die sich natürlich auch aus der Herkunft der Autorinnen (USA und Kanada) ergibt. Für deutsche/europäische Leserinnen (denn um solche wird es sich hauptsächlich handeln) wirkt manches etwas fremd, auch ist das überbordende Angebot von über 400 Seiten schon eine Herausforderung. (Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sophie Zeitz und Britt Somann)

Didaktische Hinweise

Das Buch bietet einen reizvollen Ansatz für die Schule: In einem fächerübergreifenden Projekt Kunst/Deutsch/Sozialkunde könnte man ähnliche Arbeiten in weitaus geringerem Umfang erstellen lassen, z. B. mit den folgenden Aufgabenstellungen:- Fotografiert über eine bestimmte Zeit ausrangierte Kleidungsstücke. Recherchiert, was mit ihnen passiert, wenn ihr sie im Kleidercontainer, Sozialkaufhaus etc. abgegeben habt.- Informiert euch über fair produzierte und gehandelte Kleidung.- Fotografiert euer Lieblingsoutfit. Erklärt eure Begeisterung dafür. Sucht ein Gedicht, eine Geschichte, ein Musikstück, das eurem Gefühl für dieses Kleidungsstück entspricht.- Fotografiert oder beschreibt Kleidung, die euch genervt hat oder die ihr abgelehnt habt. Erklärt und begründet diese Abneigung.- Beschreibt, interpretiert und vergleicht die Kleidung verschiedener Generationen auf Familienbildern.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Kunst
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783100022424

Umfang

445 Seiten

Medien

  • Buch