mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Peter Stamm: Der Lauf der Dinge. Gesammelte Erzählungen

Besprechung

Der vorliegende Band mit dem Titel „Der Lauf der Dinge“ von Peter Stamm vereinigt die vier schon bekannten Sammlungen von Stamms Erzählungen „Blitzeis“, „In fremden Gärten“, „Wir fliegen“, „Seerücken“ mit etlichen Kurzgeschichten, die im Laufe der letzten zwanzig Jahre an anderen Stellen erschienen sind. Sachlich-nüchtern aber mit großer Präzision entfaltet Stamm in ihnen Momentaufnahmen, die auf den ersten Blick völlig unspektakulär wirken. Es wird von Durchschnittsmenschen mit völlig normalen Lebensläufen und deren alltäglichen Problemen berichtet. Seine bevorzugten Themen sind Wunsch- und Angstträume, flüchtige Begegnungen, unerfüllte Hoffnungen sowie vorhersehbare Beziehungskatastrophen. Dabei genügen Stamm wenige Worte, um Phänomene wie Kontaktarmut oder Einsamkeit messerscharf zu umreißen. Die Grenze zwischen Komik und Tragik ist dabei immer fließend. Dadurch, dass sich in Stamms Geschichten nie ein auktorialer Erzähler in den Vordergrund drängt, lassen seine Kurzgeschichten viel Spielraum für die eigene Interpretation. Eine Fundgrube für den Deutschunterricht in der Oberstufe!

Didaktische Hinweise

Spätestens mit seinem mehr als 100.000-mal verkauften Romane „An einem Tag wie diesem“ (2006) hat sich Peter Stamm als einer der wichtigsten deutschsprachigen Gegenwartsautoren etabliert. Sein Romane „Agnes“ hat sich als Klassenlektüre durchgesetzt und auch Peter Stamms Kurzgeschichte „Am Eisweiher“ (S.22ff) wird in der Handreichung des ISB („Neues Schreiben“) als Beispieltext für das „Erschließen eines literarischen Textes“ aufgeführt.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783100022196

Umfang

558 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book