mobile Navigation Icon

Michael Bird: Vincents Sternennacht und andere Geschichten

Besprechung

Der Kunsthistoriker Michael Bird und die Illustratorin Kate Evans begeben sich in diesem von Claudia Koch aus dem Englischen übersetzten Buch auf eine Zeitreise durch die Kunstgeschichte. Beginnend mit einer 40.000 Jahre alten Skulptur, die in einer Höhle in Deutschland gefunden wurde, streifen sie dabei die Werke von zum Beispiel Leonardo da Vinci, Michelangelo, Rembrandt, Jan Vermeer, Joseph Mallord William Turner, Vincent van Gogh, Marc Chagall, Marcel Duchamp, Henri Moore, Henri Matisse bis zu den Arbeiten des chinesischen Konzeptkünstlers Ai Weiwei. Der Autor teilt die Zeit seit den ersten künstlerischen Bemühungen des Menschen bis heute in acht Zeitabschnitte und stellt zu jedem etwa acht Kunstwerke und die zugehörigen Künstler vor. Dabei beschreibt er meist Szenen, bei denen die Leser den Schaffenden bei der Arbeit an dem betrachteten Kunstwerk begegnen, das am Anfang eines jeden Kapitels abgebildet ist. Auf eine unterhaltsame und einprägsame Art lernt man so etwas über die Techniken der einzelnen Künstler, aber vor allem auch über ihre Gedankenwelt und Lebensumstände und deren Verbindung zu ihrem Werk. Die einzelnen Kapitel in diesem großformatigen Buch werden von sehr ansprechenden Illustrationen begleitet, die perfekt zu der in den Texten vermittelten Atmosphäre passen. Das Buch endet mit einer Weltkarte, einer Zeitleiste, einem Glossar, einem Index und einer Liste der im Buch erwähnten Kunstwerke.

Didaktische Hinweise

„Vincents Sternennacht“ und andere Geschichten“ ist ein liebevoll gestaltetes und sehr informatives Sachbücher zur Kunstgeschichte, das künstlerisch interessierten Jugendlichen zum einen einen unterhaltsamen Einblick in das Leben und Werk berühmter und weniger berühmter Künstler gibt, zum anderen aber auch den einen oder anderen Leser dazu inspirieren wird, einen der vorgestellten Künstler noch einmal näher zu betrachten. Sehr empfehlenswert!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Kunst

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783038761006

Umfang

336 Seiten

Medien

  • Buch