mobile Navigation Icon

Isolde Feix; Chris Silver: wütend rasend Amuk

Besprechung

Die junge Journalistin Margo trifft auf den Abiturienten Denis, der ihr normal, eigentlich sogar nett vorkommt. Doch am nächsten Tag erschießt der Jugendliche seine Lehrerin und eine Mitschülerin. Zusammen mit dem jungen Profiler Einhard Kimmel deckt sie nach und nach die Hintergründe der Tat auf: Der dickliche Computerfreak Denis wurde jahrelang gemobbt und war in rechten Internetforen unterwegs, von denen er sich Hilfe erhoffte. Trotz eines verwirrenden Zusammenspiels von privaten Beziehungskämpfen und der undurchsichtigen Rolle eines Mannes aus dem Innenministerium gelingt es, den Tathergang zu rekonstruieren. Die Ermittlungen ziehen sich, da Denis fast bis zum Ende schweigt. Der Leser allerdings erfährt seine Innensicht (und damit auch Details zu persönlichen und familiären Problemen) durch Passagen in Kursivdruck.

Didaktische Hinweise

Ein Büchlein, das gleichermaßen die Gedanken, Gefühle und Beweggründe eines jugendlichen Mörders wie auch die Arbeit von Polizei und Presse zeigt. Insofern ist das Werk als Beitrag zum sozialen Lernen und zur Werteerziehung für Schulbibliotheken weiterführender Schulen gut geeignet, eventuell auch als Klassenlektüre zum Thema Mobbing und Toleranz.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

FÜZ

  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783000483721

Umfang

136 Seiten

Medien

  • Buch