mobile Navigation Icon

Kirsten Boie: Ein mittelschönes Leben

Besprechung

Ein kleines Büchlein zu einem großen Thema. Geschildert wird das „Unglück“, das ein durchschnittlicher Mann erfährt und erlebt: Arbeitslosigkeit, ein Umzug in die Nähe des Arbeitsplatzes, die Trennung von den Kindern, die ihn nur sonntags zu Gesicht bekommen. Als er erneut seine Arbeit verliert und zu trinken beginnt, kann er Miete und Rechnungen nicht mehr bezahlen und landet auf der Straße. Kirsten Boie, die renommierte Kinder- und Jugendbuchautorin, zeigt mit schlichten und leicht verständlichen Sätzen, wie eine Reihe von Widrigkeiten den gesellschaftlichen Abstieg einleiten und manifestieren. „Ein mittelschönes Leben" zeigt mit wenigen Worten und doch gut nachvollziehbar, dass jeder Mensch seine Familie oder seine Arbeit verlieren kann und dennoch (oder gerade deswegen) mit Würde behandelt werden muss. Im Anhang stehen von Grundschülern und Grundschülerinnen gestellte Fragen und die sehr ehrlichen, zum Teil erschütternden Antworten der Obdachlosen, z. B. „Was haben Sie über Obdachlose gedacht, als Sie noch nicht obdachlos waren?„ - „Was für Penner.“ oder „Haben Sie Freunde?“ - „Ja, hab ich. Vier. (...)“

Didaktische Hinweise

Der Wandel von „oben“ nach „unten“ vollzieht sich auf gerade einmal 17 Seiten Text, sodass man das Buch in kurzer Zeit gelesen (bzw. vorgelesen!) hat und dann noch genügend Zeit bleibt, das Thema „Obdachlosigkeit“ zu besprechen. Daher eher als Vorlesebuch zu empfehlen, nicht nur für Eltern und ihre Kinder, sondern auch für Lehrkräfte als Einstieg in verschiedenste Themenkomplexe. Der Text wird immer wieder von einfachen Farbzeichnungen von Jutta Bauer unterbrochen und veranschaulicht, nimmt aber gleichzeitig durch den comicartigen Stil einen Teil der Betroffenheit. Eignung als Vorlesebuch mit vor- und nachbereitendem Gespräch, für die Schulbibliothek, evtl. zum Selbstlesen, u. U. auch als Klassenlektüre. Wer das Thema vertiefen möchte: Es gibt etliche filmische Dokumentationen über Odachlose, z. B. „Draußen“, produziert von films4you und Hilfspunkt e.V. Die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ sowie „Soziales Lernen“ lassen sich durch dieses Buch thematisieren.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • HSU
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783000261466

Umfang

27 Seiten

Medien

  • Buch