mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Tipps und Hinweise für Eltern

Tipps und Hinweise für Eltern

Wie können Eltern ihre Kinder beim Lesenlernen unterstützen?

Es steht außer Frage, dass die Eltern eine wesentliche Rolle auch bei der Lesesozialisation ihrer Kinder haben und die Grundsteine für das Lesen bereits lange vor dem Schuleintritt gelegt werden.

Lesevorbilder, Vorlesen, die Anzahl der Bücher... kurzum: Wie lesefreundlich ein Elternhaus ist, prägt ein Heranwachsende in ihrem Leseverhalten, ihren Vorlieben und Gewohnheiten und ihrer grundsätzlichen Einstellung zum Lesen.

Wie aber können Eltern ihre Kinder ganz konkret in den unterschiedlichen Phasen des Lesenlernens begleiten und unterstützen?

Lesevorbilder

Nicht nur das Vorhandensein unterschiedlicher Bücher und Medien im Elternhaus sondern auch deren Nutzung im Alltag beeinflussen die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen positiv. Eltern, die viel und gerne lesen, werden als positives Vorbild wahrgenommen und Gespräche über das Lesen, über Geschichten steigern Leseinteresse und Lesefreude der Kinder.

Vorlesen

Vorlesestudie 2018 der Stiftung Lesen: Vier von Fünf Kindern fällt das Lesenlernen mit Vorleseerfahrung leichter, sie können sich besser auch auf längere Geschichten konzentrieren, finden das Lesenlernen weniger anstrengend und haben mehr Spaß am Lesen.

Vorlesen hilft beim Lesenlernen: Ein Beitrag des WDR fasst zusammen, was die Vorlesestudien der Stiftung Lesen belegen: Kinder profitieren davon, wenn ihnen vorgelesen wird. Den Hörbeitrag finden Sie hier.

Tipps zum guten Vorlesen gibt es dann z. B. in einem kleinen Video der Stiftung Lesen.

Und auch das Netzwerk Vorlesen hilft bei allen Fragen rund ums Vorlesen.

Dialogisches Lesen

Beim dialogischen Lesen werden Vorlesen und Erzählen miteinander verknüpft und die Redebeiträge der Kinder spielen eine zentrale Rolle. Das vorgelesene Buch ist Gesprächsanlass und Impuls für Fragen, Erzählungen und Vorstellungen der Kinder, v.a. im Alter von zwei bis sechs Jahren. Die BISS-Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten” informiert ausführlicher, worin die Chancen des Dialogischen Lesens liegen und wie's funktioniert.

Lesen üben mit dem ich-Du-Wir-Würfe, digitales Lesen und der Spieltipp „Thingy – Das Dings” sind drei Anregnungen für die Leseförderung zu Hause.