mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Kinder- und Jugendbücher

Kinder- und Jugendbücher

Alle Informationen rund um das Thema Lesemotivation, Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Buchempfehlungen, Literaturpreisen und Vieles mehr gibt es aktuell noch auf der Seite des Leseforums Bayern.

 

Die Weihnachtsempfehlungen 2018 finden Sie - passgenau noch vor dem 2. Advent - ab sofort hier.

Bestenlisten und Leseempfehlungen

An dieser Stelle verlinken wir auf die Bestenlisten, Buchempfehlungen und Schmökertipps außerschulischer Partner:

  • Tipps zur Auswahl einer schülernahen Klassenlektüre gibt beispielsweise die Jugendliteraturjury JuLiD mit ihrer Broschüre Dreieicher Jugendliteraturjury JuLiD mit dem Titel „Klasse(n)Lektüre - Buchtipps von Jugendlichen für den Unterricht".
  •  Zur Leipziger Buchmesse werden mit dem Leipziger Lesekompass einmal im Jahr die besten Kinder- und Jugendbücher von der Buchmesse und der Stiftung Lesen geehrt.
  • Buchtipps, die sich speziell an Jungs richten, bietet boys&books.
  • Die Stiftung Lesen stellt geprüfte Leseempfehlungen zu sammen - analog wie digital.