mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Akteure und Partner der Leseförderung

Akteure und Partner der Leseförderung

Um Schule und Lernen authentischer und lebendiger werden zu lassen und den lebensweltlichen Bezug der Schülerinnen und Schüler zu stärken, sind außerschulische Partner ein großer Gewinn für unsere Bildungseinrichtungen.

Gerade auch im Bereich der Leseförderung, die eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe darstellt, ist die Zusammenarbeit mit externen Akteuren besonders bereichernd und gewinnbringend.

Akteuren der Leseförderung sind beispielsweise

Zahlreiche Kooperationen bestehen schon seit Jahrzehnten, andere werden neu ins Lebens gerufen und etabliert. Die Vielfalt der Kooperationspartner spiegelt sich in den unterschiedlichen, facettenreichen Projekten, Formen und Ausprägungen der Zusammenarbeit wider. 

Veles spielt sich dabei natürlich auf lokal-regionaler Ebene ab, sodass wir uns hier darauf beschränken müssen, überregionale, bayernweite Partner darzustellen. Für regionale, individuelle Good Practice- Beispiele mit Nachahmungscharakter sind wir aber stets offen und freuen uns ggf. über eine Kontaktaufnahme.