mobile Navigation Icon

Martin Muser, Tine Schulz (Illustr.): Nuschki

Besprechung

Was ist Nuschki zugestoßen, als er auf dem Floß davontrieb? Ein Muss für alle „Kannawoniwasein”- Fans!

Im ersten Band von Musers Kannawoniwasein-Reihe treibt der kleine, dreibeinige Hund Nuschki alleine mit dem Floß ab und wird von seinem Herrchen Antek getrennt. In weiteren Verlauf des Buches begleitet die Leserin/der Leser fortan Antek bei seinen Erlebnissen. Erst am Ende finden die beiden wieder zusammen. Was aber ist Nuschki in der Zeit nach der Trennung passiert? Das erzählt Muser in diesem Band!
Nuschki, der mit dem Floß am deutschen Ufer der Elbe gelandet ist, versucht wieder auf Anteks Fluss-Seite zu gelangen. Dabei macht er Bekanntschaft mit einem unfreundlichen, geschäftstüchtigen Storch, der einfach zu viel frische Frösche für einen Transport ans polnische Ufer, ins „Ausland”, verlangt. Letztlich bekommt Nuschki tierische Unterstützung von Dereck, einem ausgedienten, pupsenden Polizeihund, und von der blinden Ratte Helga. Allerlei Abenteuer erlebt das Dreiergespann, bis Nuschki wieder mit Antek vereint ist.
Ein schönes Buch, das dieses Mal die Tiere in den Mittelpunkt rückt. Dabei „spinnt” Muser man schon mal herrlich „rum” und erfindet einen eingebildeten Storch mit Sprachfehler oder Flöhe, die die Tiernationale mitsingen. Diese Tiere mit ihren eigentümlichen Charakteristika werden übrigens auch klasse von Stefan Kaminski interpretiert und im Hörbuch umgesetzt. Im Buch dagegen werden die Figuren durch die zahlreichen, gelungenen Illustrationen von Tine Schulz lebendig.

Didaktische Hinweise

Wenn es darum geht, Tiere mit Eigenheiten zu entwickeln, denen Nuschki auf seinem Weg begegnet, können junge Leserinnen und Leser auch selber kreativ werden.
Ein möglicher Arbeitsauftrag, der in einen Schreibauftrag mündet, könnte lauten:

  • Im Buch lernt Nuschki einen geschäftstüchtigen, eingebildeten Storch mit Sprachfehler kennen. Denkt euch gemeinsam Tiere mit ungewöhnlichen Eigenschaften aus.
  • Im Buch besiegen die Tiere gemeinsam den „Zapzarap“, indem sie wie in den Bremer Stadtmusikanten eine große Gestalt bilden. Denkt euch gemeinsam solch verrückte Situationen, in die Nuschki geraten könnte, aus.

-> Wählt nun ein Tier oder eine Situation und schreibt dazu eure kleine Geschichte, die Nuschki erleben könnte. Tauscht eure Ergebnisse aus und holt euch vor dem Vortragen noch Verbesserungstipps.
Ihr könnt eure Geschichte wie im Buch illustrieren oder – wenn besondere Geräusche eine Rolle spielen – auch gerne als Hördatei aufnehmen. 

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2021

ISBN

9783551555175

Umfang

105 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch
  • E-Book