mobile Navigation Icon

Rose Lagercrantz: Mein Herz hüpft und lacht

Besprechung

Dunne ist ein typisches achtjähriges Mädchen, spielt gerne mit Freunden und liebt Meerschweinchen. Außerdem hat Dunne eine allerbeste Freundin, Ella Frieda. Doch die ist vor einiger Zeit weggezogen. Dunne vermisst ihre Freundin sehr, hält ihren Platz neben sich in der Schule frei in der Hoffnung, Ella Frieda würde bald zurückkommen. Seit Vicki und Micki, zwei Mädchen aus ihrer Klasse gemein zu ihr sind und sie so sehr zwicken, dass sie blaue Flecken davonträgt, ist die Sehnsucht nach ihrer besten Freundin besonders gut. Am liebsten vertreibt sie schlechte Gefühle durch schöne Erinnerungen an ihre Zeit mit Ella Frieda. Eines Tages wehrt sich Dunne gegen die Gemeinheiten: Beim Mittagessen zielt sie mit der Ketchup-Flasche auf ihre Kontrahentinnen und erwischt aus Versehen ihre Lehrerin. Das Chaos und der Ärger sind perfekt. Gut, dass Dunnes Papa ihr die wahre Geschichte glaubt und mit ihr in die Schule fährt, um alles wieder in Ordnung bringen. Genau in diesem Moment steht Ella Frieda in der Klassenzimmertür. Die Freude ist riesengroß! Wie hat Ella Frieda das bloß geschafft? "Mein Herz hüpft und lacht“ ist die zweite Geschichte über diese ganz besondere Freundschaft. Wurde der erste Band „Mein glückliches Leben“ für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 nominiert, erhielt dieses Buch 2014 den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile sind noch zwei weitere Bänder „Alles soll wie immer sein“ und „Du, mein Ein und Alles“ beim Moritz Verlag erschienen. Auch ohne den ersten Band gelesen zu haben, ist „Mein Herz hüpft und lacht“ gut verständlich und schlüssig. In kurzen Sätzen und einfacher, klarer Sprache erzählt Rose Lagercrantz Dunnes Schulalltag ohne ihre beste Freundin Ella Frieda. Dabei erfahren die Leser authentisch, dass auch Dunne mit schwierigen Situationen der Ausgrenzung und Ablehnung umgehen muss. Jene Situationen, die ganz viele Kinder in ihrer eigenen Schulzeit selbst erleben. Doch Dunne lässt sich nicht entmutigen, sie ist eine Meisterin im Positiv-Denken und findet stets eine passende Lösung. Ein wunderbares Buch über eine große Freundschaft, Lebensfreude und Gelassenheit, unaufgeregt und gefühlvoll erzählt.

Didaktische Hinweise

Dieses Buch spricht thematisch und auf Grund der Protagonistin vor allem Mädchen an und eignet sich gut für die differenzierte Klassenlektüre. Durch das große, klare Schriftbild und das elementare und unverblümte Wortmaterial kommen vor allem geübte Leseanfänger auf ihre Kosten. Ausdrucksstarke Bleistiftzeichnungen von Eva Eriksson legen den Fokus auf die Gefühle der Protagonistin und ermöglichen so ein noch tieferes Eintauchen in die Geschichte. Aufgaben für ein Leseportfolio sollten sich neben inhaltlichen Themenbereichen vor allem der Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonistin widmen. Handlungs- und produktionsorientierte Methoden finden hier zahlreiche und vielfältige Ansatzpunkte.

Alle hier rezensierten Werke von Rose Lagercrantz

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783895652691

Umfang

128 Seiten

Medien

  • Buch