mobile Navigation Icon

Marko Simsa: Mozart für Kinder. Nachtmusik und Zauberflöte

Besprechung

M. Simsa stellt den kleinen Mozart als Jungen dar, der zwar viel Talent, aber leider keine Freunde hatte, weil sein Vater ihn zu Hause unterrichtete. Auch seine Kunststücke - wie das Spielen mit verbundenen Augen - oder die Tatsache, dass er bereits mit 5 Jahren seine ersten Stücke komponierte, werden erwähnt. Diese kann der Leser zugleich auf der CD anhören. Auch der Inhalt der „Zauberflöte“ wird kurz und kindgerecht zusammengefasst, ebenfalls untermalt von Hörbeispielen auf der beigefügten CD. Insgesamt ein Buch, das die lesenden Kinder allein oder mit anderen hörend und lesend erleben können.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht wäre es möglich, beispielsweise die „Zauberflöte“ gerade in unteren Jahrgangsstufen mit dem angebotenen Text einzuführen. Zugleich kann auch der Lebenslauf des Komponisten in Beispielen - jeweils mit einer Doppelseite - dargestellt werden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Musik

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783833730757

Umfang

31 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch