mobile Navigation Icon

Cornelia Funke: Geisterritter

Besprechung

Jon Whitcroft wird in ein Internat in Salisbury verfrachtet. Der Junge empfindet das als Kränkung. Der neue Freund seiner Mutter mag ihn nicht, so legt er sich die Situation zurecht, und seiner Mutter ist der „Vollbart“ lieber als ihr Sohn. Jon beißt die Zähne zusammen und beschließt, nicht zu Kreuze zu kriechen. Auch wenn er sich in den dunklen Gemäuern des mittelalterlichen Baus unwohl fühlt, auch wenn er es nicht gewohnt ist, mit zwei anderen Jungen ein Zimmer zu teilen, so will er seine Mutter dennoch auf keinen Fall darum bitten, ihn wieder nach Hause zu holen. Aber schon in den ersten Tagen sind diese Alltagsprobleme vergessen. Jon wird von Geisterrittern verfolgt, die nur er sehen kann und die deutlich machen, dass sie ihn umbringen werden. Die einzige, die Jon sofort glaubt, dass seine Verfolger existieren, ist Ella. Sie und ihre Großmutter Zelda kennen sich mit Geistern bestens aus und helfen Jon. Es stellt sich heraus, dass Lord Stourton bereits Jons Vorfahren ermordet und geschworen hat, jeden Whitcroft zu töten. Ella aber hat eine Lösung. Es gibt einen toten Ritter namens Longspee, der allen hilft, die ihn rufen. In der Kathedrale von Salisbury liegt er in einem Sarkophag. Als Jon den Ritter darum bittet, ihn vor Stourton zu schützen, erwacht Longspee tatsächlich und drückt Jon ein Löwenmal in die Hand. Damit kann Jon den Ritter jederzeit herbeiholen, wenn er ihn braucht. Und Jon braucht ihn bald, sogar mehrmals, und selbst Longspee kann Stourton nicht vernichten. Ein Kampf zwischen Kindern und Geistern beginnt, bei dem Zelda eifrig mithilft und, zu Jons großer Überraschung, auch der „Vollbart“, denn der ist Zeldas Sohn und Ellas Onkel.

Didaktische Hinweise

Cornelia Funkes Kinder Romane ist eine zauberhafte, gruselige, wundervolle Geschichte. Die Kinder werden sie lieben und können einiges lernen. Denn alle Geister, die erscheinen, sind historisch verbürgte Personen, deren Lebensläufe in einem Glossar knapp und verständlich erklärt werden. Im Unterricht kann man neben den Themen Freundschaft und Familie auch historische Gegebenheiten wie die Kreuzzüge oder das Leben in Klöstern behandeln. Der Verlag hält zahlreiche Zusatzmaterialien und weitere Medien bereit. So gibt es auf der Seite des Verlags einen Trailer, der mit den wunderschönen Illustrationen von Friedrich Hechelmann stimmungsvoll in die Erzählung einführt. „Geisterritter“ gibt es als Hörbuch, als Hörspiel und als E-Book. Der junge Leser kann „Geisterritter“–Lesebotschafter werden und eine Rezension zum Romane verfassen. Außerdem hält der Verlag eine Pressemappe mit Informationen zur Autorin und zu ihren Werken zum Download bereit. Auch auf der Cornelia Funkes Homepage findet sich Material. Die Fans können Cornelia Funke auch auf Facebook besuchen.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783791504797

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch