mobile Navigation Icon

Kirsten Boie: Alhambra

Besprechung

Friede! Schalom! Salam! Gar nicht friedlich ist jedoch die Zeit, in die der Schüler Boston bei einer Klassenfahrt nach Spanien versetzt wird. Beim Besuch eines Marktes berührt er eine magische Fliese und gerät so in die Zeit der Herrschaft von Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragón. Mit Granada wurde das letzte maurische Königreich auf der spanischen Halbinsel erobert, die Vertreibung der Moslems und Juden aus der Stadt hat begonnen. Boston gerät zwischen die Fronten der religiösen Gruppen und soll als Teufelsbündner der Inquisition übergeben werden. Dann taucht auch noch Kolumbus auf der Alhambra auf und macht den verrückten Vorschlag, Indien auf dem westlichen Seeweg zu erreichen. Kann die Vergangenheit verändert werden? In letzter Minute löst Boston das Geheimnis um die Mauerfliese und kann in die Gegenwart zurückkehren. Eine unterhaltsame, spannende und gleichzeitig sehr lehrreiche Geschichte, in der die historischen Personen (Besonders beeindruckt das moderne Frauenbild der Infantin Johanna.) in ihrer Begegnung mit einem Jugendlichen aus der Gegenwart dem Leser ganz nahe gebracht werden. Kirsten Boie erzählt mit gewohnter Verve und Einfühlsamkeit, der man sich nur schwer entziehen kann.

Didaktische Hinweise

Thematische Aspekte: Zeitreisen in anderen literarischen Werken - Die Alhambra - Begegnung der Religionen - Inquisition - Kolumbus - Spanien und seine Geschichte. Das Hörbuch, gesprochen von dem Schauspieler Dieter Wien, besteht aus 8 CDs und ist im Verlag GoyaLit erschienen. ISBN 978-3-8337-1982-0

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783789131707

Umfang

432 Seiten

Medien

  • Buch