mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Alan Bradley: Mord ist kein Kinderspiel. Flavia de Luce Bd. 2

Besprechung

„Mord ist kein Kinderspiel“ ist nach „Mord im Gurkenbeet“ der zweite „Flavia de Luce“-Band. Flavia ist ein elfjähriges Mädchen, das mit ihrem Vater, zwei Schwestern und dem skurrilen Dogger auf einem englischen Landgut aufwächst. Eines Tages kommt ins nahe gelegene Dorf Bisphop`s Lacey der bekannte, aber recht unsympathische Puppenspieler Rupert Porson mit seiner Assistentin Nialla. Mit ihnen schließt Flavia Bekanntschaft. Als der Puppenspieler bei einer Aufführung tot in das Puppenspiel fällt, wird Flavias kriminalistischer Ehrgeiz geweckt. Tatsächlich gelingt es ihr, den Fall, der noch mit einem viel früheren und bis dahin als Selbstmord gehandelten Mord an einem Jungen zu tun hat, aufzuklären. Behilflich ist ihr dabei ihr großes Chemie-Wissen: Sie kann mit chemischen Versuchen und Formeln umgehen wie andere mit ihrem Handy. Außerdem weiß sie, was Erwachsene sehen und hören wollen. Sie setzt dieses Wissen ganz gezielt ein, um ihnen Informationen zu entlocken, sie zu manipulieren und für ihre Zwecke zu gewinnen. Ein schlechtes Gewissen kennt sie nicht. In diese rationalen, teils kaltblütigen Überlegungen bezieht sie den Leser ein, was für Unterhaltung sorgt. Das erste Kapitel, in dem Flavia wohl ihren eigenen Tod gedanklich durchspielt, wirkt konstruiert und ist vom restlichen Buch losgelöst zu betrachten. Etwas ungeklärt ist auch Doggers Rolle, der die Hintergründe zu kennen scheint und teilweise weiß, wie sich Nialla oder Flavia verhalten werden. Insgesamt aber lohnt sich die Lektüre. Dafür sprechen auch der Dagger Award, mit dem der Autor für seinen Erstlingsroman ausgezeichnet wurde, und der Erfolg, den dieser Band bereits in Amerika verbuchen konnte.

Didaktische Hinweise

Ein mal anders geschriebener Krimi, der trotz weiblicher Hauptperson auch Jungs als Leser gewinnen könnte. Und es vielleicht ganz nebenbei schafft, das eine oder andere Mädchen für Chemie zu begeistern. Genug Beispiele für Versuche und Formeln, die auch im Chemieunterricht Erwähnung finden, bietet der Romane auf jeden Fall.

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Chemie
  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783764530297

Umfang

350 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch