mobile Navigation Icon

Tonke Dragt: Der Brief für den König

Besprechung

Tiuri hält in der Nacht vor seinem Ritterschlag mit anderen Knappen Wache in einer Kapelle im Wald. Ihnen ist verboten worden, die Kapelle zu verlassen, andernfalls verlieren sie ihre Anwartschaft auf den Ritterschlag. Aber Tiuri hält sich nicht an diese Anweisung, als ein alter Mann um Hilfe bittet. Der Fremde schickt Tiuri zu seinem Herrn, dem Schwarzen Ritter mit dem weißen Schild, aber der liegt bereits im Sterben, als Tiuri ihn erreicht. Der Ritter übergibt dem Jungen einen Ring und einen Brief, den Tiuri zum König des fernen Reiches Unauwen bringen soll. Tiuri macht sich auf die weite Reise über die Berge, dabei gewinnt er Freunde, aber er begegnet auch Feinden und er muss zahlreiche Gefahren überstehen. Am Ende hat er sich seinen Ritterschlag dennoch verdient, gerade weil er die Vorschriften missachtet und Menschen geholfen hat.

Tonke Dragts Roman ist in den Niederlanden als das beste Jugendbuch der letzten 50 Jahre ausgezeichnet worden und auch im deutschen Sprachraum erfreut er sich seit 1977 in der Übersetzung von Liesel Linn und Gottfried Bartjes großer Beliebtheit. Das liegt vielleicht gerade daran, dass Zauberei und Magie nicht vorkommen, obwohl der Roman in einem Fantasieland spielt. Tiuri muss sich aus brenzligen Situationen mit Klugheit und Einfühlungsvermögen befreien, ganz ohne übermenschliche Fähigkeiten. Auch Gewalt spielt in diesem Kinderbuch zum Glück nur eine Nebenrolle. So ist der Roman letztlich ein Plädoyer für Menschlichkeit und die Kraft der Freundschaft.

Didaktische Hinweise

Der Roman ist 2008 in einer aufwändigen niederländisch-deutschen Koproduktion in der Regie von Peter Verhoeff verfilmt worden. Der Film wurde von der Deutschen Film und Medienbewertung mit dem Prädikat wertvoll ausgezeichnet. Die DVD ist im Oetinger Verlag erhältlich und bietet nicht nur den Film, sondern weitere Fakten zur Film- und Buchvorlage sowie Porträt der Autorin und Informationen zum Leben der Ritter. Außerdem hat das Institut für Kino und Filmkultur kostenloses Material entwickelt, das Aufgaben zum Inhalt des Films und zum filmischen Erzählen enthält. Darüber hinaus gibt es mehrere Hörbuchversionen von verschiedenen Verlagen. Der Beltz Verlag hält auf seiner Website neben einer Biographie der Autorin eine pdf-Datei mit der Landkarte der fiktiven Welt bereit. Mit dieser Karte, die auch in der Buchausgabe abgedruckt ist, kann man im Unterricht wunderbar arbeiten, lässt sich hier doch Tiuris Weg nach Unauwen und zurück farbig einzeichnen. Weitere Unterrichtsmaterialien bietet der Westermann Verlag. Ein Abenteuer an Stationen kann für 2,50 Euro heruntergeladen werden. Es enthält abwechslungsreiche Aufgaben zum Inhalt des Romans. Im Raabe Verlag ist eine sehr ausführliche und umfassende Unterrichtseinheit zu Tonke Dragts Jugendroman erschienen. Sie kann aber nur mit dem sehr teuren Grundwerk RAAbits Deusch/Literatur Sek.I und einem damit verbundenen Abonnement bezogen werden. Erfahrungsgemäß kommt der Roman bei Jungen und Mädchen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sehr gut an. Besonders begeisterte Fans von Tiuri und seinen Freunden haben sogar die Fortsetzung „Der Wilde Wald“ (ebenfalls im Beltz Verlag erschienen) gelesen. Zu beiden Romanen gibt es auf der Seite Antolin vom Westermann Verlag ein Quiz, das die Schüler interaktiv lösen können (der Zugang zu Antolin muss aber von der Schule abonniert sein).

Alle hier rezensierten Werke von Tonke Dragt

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen
  • Medienbildung/Digitale Bildung

Erscheinungsjahr

1962/1977

ISBN

9783407784575

Umfang

464 Seiten

Medien

  • Buch